Der Saisonabschluss 2023 in den Revieren

Veröffentlicht von Daniel Amkreutz am

Am 7. Oktober fand das alljährliche Abfahren der Berliner Motorwassersportler auf der historischen Regattastrecke im Dahme-Spree-Revier und zwischen der Insel Eiswerder und dem Tegeler See im Havel-Revier statt. Dieser Saisonabschluss wurde von den Sportfreunden der Wasserfreunde Grünau e.V. und der Wannseeaten 1911 e.V. mit großer Hingabe und Engagement organisiert und bot den Wassersportlern einen eindrucksvollen Abschluss der Saison.

Leider hatte das Wetter wohl den Termin des Abfahrens nicht auf dem Schirm. Am Samstag spielte das Wetter überhaupt nicht mit, so hatte es fast den gesamten Tag über geregnet. Doch der zusätzlichen Gischt von Oben zum Trotz nahmen viele SportfreundInnen und Sportfreunde mit ihren Booten am Korso teil. Einen ganz großen Dank an alle Bootsmannschaften !

Nach der gemeinsamen Abschlussfahrt trafen sich die Teilnehmer zum gemeinsamen Aufwärm-Kaffee im Dahme-Spree-Revier beziehungsweise zur feierlichen Zusammenkunft am Abend im Havel Revier. Eine gute Gelegenheit, die Wassersport Saison 2023 Revue passieren zu lassen und Erfahrungen auszutauschen. Die Geselligkeit und das Teilen von Erlebnissen und Erfahrungen sind wichtige Bestandteile des Wassersports und schweißen die Community zusammen.

Der offizielle Saisonabschluss wurde in beiden Revieren durch die Anwesenheit hochrangiger Gäste bereichert. So begrüßten wir den Leiter der Wasserschutzpolizei Herrn René Behrend und seinem Kollegen Herrn Andreas Kleinig sowie den Ehrenpräsidenten des Berliner Seglerverbandes Herrn Winfried Wolf im Dahme Spree Revier und bei den Wannseeaten 1911 e.V. Frau Dr. Carola Brückner (stellv. Bezirksbürgermeisterin und Stadträtin für Sport), Herrn Jansen von der Wasserschutzpolizei Revier West und Herrn Christian Müller als Vertreter des Berliner Seglerverbandes. Ihre Anwesenheit unterstrich die Bedeutung des organisierten Wassersports in Berlin und wir bedanken uns herzlich für Ihre Teilnahme an den offiziellen Flaggenparaden in den Revieren.

Die offiziellen Feierlichkeiten am Samstag Nachmittag in Grünau bzw. Sonntag Vormittag an der Havel nutzte das Präsidium des Motoryachtverbandes Berlin, um engagierte Sportfreunde zu ehren. Gemeinsam ist den geehrten Personen, dass sie sich mit Leidenschaft für das Motto “Wasser gemeinsam erleben” in ihren Vereinen oder im Verband im Jugend- oder Breitensport einsetzen. Ihre Arbeit und ihr Einsatz tragen maßgeblich dazu bei, die Begeisterung für den Motorwassersport in Berlin am Leben zu erhalten.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages in Grünau war die Preisverleihung des “Köpenicker Pokal” durch die Sportgemeinschaft Hirschgarten e.V.. Die Sieger der Regatta wurden gebührend geehrt und strahlende Gesichter und stolze Pokalgewinner waren das Ergebnis eines spannenden Wettkampfs auf dem Wasser.

Nach den offiziellen Ansprachen wurde es Zeit, die Flaggen einzuholen. Dieses symbolische Ritual markierte das offizielle Ende der Saison und wurde von den Wassersportlern mit Wehmut und Vorfreude auf die kommende Saison zelebriert.

Insgesamt war der Saisonabschluss 2023 trotz des Regens am Samstag wieder einmal ein großartiges Ereignis. Die Motorwassersportler haben erneut bewiesen, dass sie eine starke und engagierte Gemeinschaft bilden, die den Wassersport in Berlin mit Leidenschaft und Enthusiasmus vorantreibt. Wir freuen uns bereits jetzt auf die Saison 2024!

Text: Uwe Springborn & Daniel Amkreutz

Abfahren im Dahme-Spree-Revier in 60 Sekunden

Kategorien: Sonstiges

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Für Kommentare bitte den Datenschutzbestimmungen zustimmen.